Infinitiv

Інфінітив має чотири форми: і н ф і н і т и в І а к т и в н о г о с т а н у (der Infinitiv I Aktiv) – loben, fliegen; і н ф і н і т и в II а к т и в н о г о с т а н у (der Infinitiv II Aktiv) – gelobt haben, geflogen sein; і н ф і н і т и в І п а с и в н о г о с т а н у (der Infinitiv I Passiv) – gelobt werden; і н ф і н і т и в II п а с и в н о г о с т а н у (der Infinitiv II Passiv) – gelobt worden sein.

Übungen

1. Erklaren Sie Gebrauch des Infinitivs.

1 Er will ins Kino gehen. 2. Der Opa geht morgens eine Zeitung kaufen. 3. Der ABCSchutze lernt in der Schule lesen. 4. Der Schüler begann die Hausaufgaben zu machen. 5.Ich hatte keine Zeit, ins Kino zu gehen. 6. Wir bitten dich, etwas über deine Reise zu erzählen. 7. Er hat vorgeschlagen, eine Reise zu unternehmen. 8.Hast du Lust Tennis zu spielen? 9. Der Junge läuft ins Geschäft Brot holen. 10.Hilft Peter den Text übersetzen?

2. Ergänzen Sie die Fragen.

1 Haben wir die Absicht,... ? 2 Hat er Zeit, ... ? 3. Habt ihr genug Geld, ... ? 4. Hast du die Möglichkeit,... ? 5 Haben Sie den Wunsch, ... ? 6. Habt ihr die Geduld,... ? 7. Hat er Lust, ... ?

3. Was sagt die Mutter zu ihren Kindern, wenn sie in die Dienstreise fahren. Vergesst nicht ... Denkt daran ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schuhe putzen, Hände waschen, Вlumen gießen, Wasche bügeln, Fischfutter kaufen, den Hund ausführen, Geschirr abwaschen, rechtzeitig essen, die Zeitungen von der Post holen.

3. Machen Sie die Ubung nach dem Muster.

M: Ein Bus fuhr am Haus vorbei. Ich sah einen Bus vorbeifahren.

1. Ein Taxi hielt vor dem Haus. 2. Viele Leute warten an der Haltestelle. 3. Ein kleiner Junge rannte iiber die StraBe. 4. Der Mann bleibt vor einem Schaufenst er stehen. 5. Die Straßenbahn kam um die Ecke. 6. Die Oma stieg aus dem Bus aus. 7. Die Kinder spielen im Hof Fußball. 8. Das Mädchen weint. 9. Die Jungen laufen.

4. Machen Sie die Übung dem Muster nach.

M: - Muss ich das Diktat schreiben? - Nein, du brauchst das Diktat nicht zu schreiben.

1. Muss ich den Artikel bis morgen lesen? 2. Muss ich den Text lesen? 3. Muss ich die Aufgabe bis morgen lösen? 4. Muss ich die Mathematikarbeit schreiben? 5. Muss ich am Sportunterricht teilnehmen? 6. Muss ich Brot kaufen? 7. Muss ich den Freund besuchen? 8. Muss ich ihn begleiten?

5. Beantworten Sie die Fragen.

1.Ist es schwer, Deutsch zu lernen? 2.Ist es leicht, die Regeln über den Gebrauch des Infinitivs zu behalten? 3.Ist es nötig, das Sprachlabor jede Woche zu besuchen? 4.Ist es angenehm, еіn deutsches Buch ohne Wörterbuch zu lesen? 5.Ist es gut, den ganzen Tag im Freien zu verbringen? 6. Beabsichtigen Sie, im Sommer nach dem Sü den zu fahren? 7.Haben Sie die Möglichkeit, viel Musik zu hören? 8.Haben Sie Zeit, das Kino zu besuchen?

6. Bilden Sie von den folgenden Verben alle möglichen Infinitive.

M: gehen - gegangen sein;

besuchen - besucht haben, besucht werden, besucht worden sein. bleiben, fliegen, essen, fahren, vermeiden, b escheiden, beneiden, mitkommen, aufmachen, sich aufhalten, kennen lernen.

7. Übersetzen Sie die Satze.

1. Вибачте будь ласка, я забув перекласти цей текст. 2. Попросіть бібліотекаря видати Вам читацький квиток. 3. Я послала його взяти в бібліотеці книгу по теорії літератури. 4. Це буде Вам зовсім не важко завдяки каталогу знайти необхідну книжку, якщо Ви знаєте прізвище автора та назву книжки. 5. Заповнюючи листок замовлення, не забудьте вказати місце знаходження цієї книжки. 6. Дозвольте мені попросити Вас відповісти ще на декілька питань. 7. Каталоги, що знаходяться в цій залі, допоможуть Вам знайти необхідну книжку. 8. Бібліотекар порадив мені прочитати цей твір в оригіналі. 9. Я стараюся на кожні вихідні готуватися до семінарів в бібліотеці. 10. Слід звернути увагу на останнє видання цього твору.

8. Übersetzen Sie die Satze.

1. Мій дядько не жонатий і віддає перевагу холостяцькому життю. 2. Вона все своє життя старалась в усьому допомагати своєму чоловікові. 3. 3а два роки моя двоюрідна сестра так змінилася, що я не могла її впізнати. 4. Вона пообіцяла все своє життя присвятити дітям. 5. Він вирішив взяти активну участь у вихованні цих дітей. 6. Після закінчення школи він почав працювати слюсарем на заводі. 7. Наступного дня вона вирішила познайомити нареченого з своїми батьками. 8. Оскільки я завжди з задоволенням займалась з молодшими дітьми, я вирішила стати вчителькою молодших класів. 9. Я добре уявляю собі, як навчати дітей та завойовувати їх довіру. 10. Я маю твердий намір досягти своєї заповітної мрії і стати хорошою вчителькою. 11. Домашні обов'язки повинні бути порівну розділені в сім'ї.

9. Ubersetzen Sie ins Deutsche.

а) 1. Діти навчаються в школі читати і писати. 2. Допоможи мені вирішити задачу. З. Я йду купляти хліб. 4.Я бачу, як дівчинка плаче. 5 .Я відчуваю, що на вулиці йде дощ. 6. Мій брат навчає мене плавати. 7. Я хочу пити. 8. Мені слід вивчити цей вірш. 9. Я чую, як поруч хтось сміється.

б) 1 .Ти заважаєш мені слухати музику. 2.Він радить мені купити цю книжку. 3. Німецьку мову вчити цікаво. 4. У мене немає часу дивитися телевізор. 5. Я вирішив піти в неділю в кіно. 6. Вона пообіцяла завтра принести книжку. 7. Я забув закрити вікно. 8. Мені не потрібно повторювати це правило. 9. У мене є можливість послухати цю оперу. 10.Німецькі слова слід вчити кожного дня.

10. Machen Sie die Ubersetzung.

1. Я іду на пошту, щоб відправити телеграму. 2. Замість того щоб відпочивати декілька днів, вона працює з ранку до вечора. 3.Він пройшов поруч з нами, не помітивши нас. 4. Ми читаємо тексти німецькою мовою, не перекладаючи їх на українську мову. 5. Чому ти здав книжку до бібліотеки, не прочитавши її до кінця. 6. Він іде в бібліотеку взяти книжку. 7.Не гаючи часу, ми приступили до роботи. 8. Замість того щоб допомогти, ти заважаєш нам. 9. 3амість того, щоб ходити пішки, ти постійно їздиш автобусом. 10. Я їду до Німеччини, щоб краще вивчити німецьку мову. 11. Вони їдуть на море, щоб там відпочити. 12. Замість того щоб ніжитися в ліжку, встань та прийми душ. 13. Вона багато вчить, щоб добре скласти іспити. 14. Щоб загартуватися проти застудних захворювань, він кожного ранку приймає холодний душ.

11. Übersetzen Sie.

1. Будинок повинен бути побудований у стислі с троки. 2.План слід переробити. 3. Я змушений купити квиток вже сьогодн і. 4. Квитки повинні бути куплені вже сьогодні. 5. Де Ви повинні зробити пересадку? 6. Газети та журнали можна купити в кіоску. 7. Ми повинні обговорити це питання завтра на зборах. 8. Переклад статті повинен бути закінченим на вихідні. 9. Вам слід приймати ліки 2 рази на день. 10. Мені слід занотувати цю статтю. 11. Сьогодні мені слід зробити ще багато вправ. 12. Пасажирам не слід курити в купе/

12. Unterstreichen Sie die Infinitivgruppe und übersetzen Sie die Satze.

1. Die Kinder bleiben in der Schule nach d em Unterricht, um sich auf die Kontrollarbeit vorzubereiten. 2. Ich gehe in die Bibliothek, um die Zeitungen durchzublättern. 3. Statt nach Hause zu fahren, blieb sie im Lesesaal arbeiten. 4. Der Schüler liest einen deutschen Text, ohne Wörterbuch zu benutzen. 5. Ich treibe Sport, um kräftig zu werden. 6. Mein Bruder fährt immer aufs Land, um sich zu erholen. 7. Anstatt ins Bett zu gehen, sitzt der Junge spä t Abend am Bildschirm. 8. Ohne ein Wort zu sagen, verließ er das Auditorium. 9. Ohne Physik und Mathematik zu lernen, kann ma n kein Programmist werden. 10.Statt ins Ferienlager zu fahren, bleibt er im Sommer in der Stadt. 11.Kann man eine Fremdsprache erlernen, ohne viel daran zu arbeiten? 12.Man kann keinen großen Wortschatz haben, ohne neue Wörter zu lernen.

13. Beantworten Sie die Fragen.

M: A: Was macht Peter, statt den Text zu übersetzen? (lesen) B: Statt den Text zu übersetzen, liest er ihn.

1. Was macht diese Schülerin, statt zum Arzt zu gehen? (zu Hause bleiben) 2. Was macht er, statt am Konzert teilzunehmen? (nach Hause gehen) 3. Was macht sie, statt Sport zu treiben? (fernsehen) 4. Was machen die Kinder, anstatt ein Buch zu lesen? (den Film sehen) 5. Was macht das Kind, statt ins Bett zu gehen? (am Bildschirm sitzen) 6. Was hast du gemacht, statt den Freund zu besuchen? (ins Kino gehen) 7. Was macht dieser Schuler, statt in der Bibliothek zu arbeiten? (zum Stadion gehen) 8. Was macht das Madchen, statt zu lesen? (stricken)

14. Setze die Verben ein, verwende dabei „zu”, wo es nötig ist.

1. Gehst du in den Laden Brot und Zucker … (kaufen)?

2. Es ist gesund, am Abend einen Spaziergang … (machen).

3. Wir begannen schon … (kochen).

4. Warum lassen Sie den alten Fernseher nicht … (reparieren)?

5. Ich hoffe, Sie bald … (wiedersehen).

6. Ich habe heute keine Zeit, den Brief zur Post … (tragen).

7. Du brauchst den Text nicht … (übersetzen).

8. Hast du Lust, Tischtennis … (spielen).

9. Ich bin bereit, die Arbeit … (beginnen).

10. Ich bitte dich, schnell … (kommen).

11. Es ist schwer, diese Übersetzung … (machen).

12. Ich will den Sommer am Meer … (verbringen).

13. Es ist nicht einfach, ein erfolgreicher Geschäftsmann … (werden).

14. Peter hilft seinen kleinen Geschwistern Hausaufgaben … (machen).

15. Er bleibt am Sonntag lange im Bett … (liegen).

16. Welchen Pianisten hören Sie gern … (spielen)?

17. Er will versuchen, die Prüfungen vorfristig … (ablegen).

18. Hier ist es schwer, einen Parkplatz … (finden).

19. Mein Freund kommt oft mich … (besuchen).

20. Frau Meier lehrt mich Deutsch … (sprechen).

Page 6
33.333333333333% complete